Die Tattooentfernung ist Domäne der gütegeschalteten Laser. Es sind dies Speziallaser, die ultrakurze (Nanosekunden) Laserlichtimpulse aussenden, die in den Farbpigmenten absorbiert werden. Durch die plötzliche Absorption des Laserlichtes durch die Pigmentkörnchen werden diese so stark mit Energie aufgeladen, das sie in tausende kleine Einzelteile zerplatzen. Die dadurch entstehenden Artikel sind so klein, dass sie aus der Haut aus geschleust oder durch das haut eigene Lymphsystem abtransportiert werden können. In der Regel sind bei Tätowierungen mehrere (4-10) Behandlungssitzungen im Abstand von 4-6 Wochen erforderlich.

Unser Institut verfügt über 3 gütegeschaltete Laser, den q-switched- Rubylaser, den 532-nm-Nd-YAG-Laser und den 1064-nm-Nd-YAG- Laser. Mit dem 1064-nm-Nd-YAG-Laser können schwarze und dunkelblaue Tätowierungen effektiv und schonend entfernt werden.

Mit dem Rubinlaser können schwarze, graue und braune Tätowierungen entfernt werden.

Mit dem 532-nm-Nd-YAG-Laser können ebenso schwarze, aber auch rote und grüne Tätowierungen entfernt werden.

Schwierig zu entfernen sind meist gelbe Tätowierungen.

Zur Entfernung von unerwünschten oder fehlerhaft platziertem Permanent-Make up sind alle 3 Laser geeignet. Bei Entfernung von rotem Permanent-Make up um die Lippen kann es häufiger zu einem Farbumschlag kommen (rot auf schwarz oder grün). Dieser verschwindet aber unter der Fortsetzung der Behandlung in der Regel wieder.
Wichtig ist, dass die Haut 6 Wochen vor der ersten Behandlung keinem UV-Licht (Sonne, Solarium) ausgesetzt wurde und während der gesamten Behandlungszeit auch nicht ausgesetzt wird (Abdecken mit Pflaster, Make up o.ä).