Dieses Gerät ist in USA entwickelt worden und war der erste Laser, der von der FDA für die dauerhafte Haarentfernung zugelassen wurde. Der Laser emitiert ein Licht der Wellenlänge von 800 nm. Das rote Laserlicht dringt 2-6 mm tief in das Gewebe ein, wird vom dunklen Pigment Melanin des Haarschaftes absorbiert, in die Haarwurzel weitergeleitet, wodurch diese sich stark erwärmt und verödet wird. Durch diese Schädigung kann kein neues Haar mehr produziert werden.

Vorbehandlung
Das zu behandelnde Hautareal sollte mindestens 6 Wochen vor der Behandlung nicht gewachst werden. Rasieren ist allerdings erlaubt, da hierdurch die Haarwurzeln nicht entfernt werden. 6 Wochen lang sollte die Haut weder Sonne noch Solarium ausgesetzt sein. 6 Wochen lang sollten ebenso keine Selbstbräuner verwendet werden.

Behandlungsablauf
Zunächst werden die Haare rasiert. Danach wird ein Ultraschallgel auf die zu behandelnde Fläche aufgetragen. Dies erleichtert das Gleiten des Laserkopfes auf der Haut und führt zu einer zusätzlichen Kühlung der Haut. Zusätzlich verbessert das Ultraschallgel die Übertragung der Energie des Laserlichtes auf die Zielstrukturen. Das ca.1 cm2 große LightSheer- Laserhandstück wird auf 4 Grad gekühlt, wodurch die Hautoberfläche geschützt wird. Es können 2 Schüsse pro Sekunde abgegeben werden. Der Laserimpuls ist als kurzer Schmerzreiz spürbar. Bei empfindlichen Patienten kann daher zuvor für eine halbe Stunde eine anästhesierende Creme aufgetragen werden.